TESSINER ZEITUNG - Den Deutschschweizern im Tessin eine Stimme geben - 24.03.2023

Nur wenig fehlt bis zu 2. April 2023 und bald werden wir wissen, wer in den Staatsrat und in den Grossen Rat gewählt wurde. Leider ist die Wahlbeteiligung der Jungen nur fast halb so hoch wie die der Personen zwischen 55 und 65 Jahren. Deshalb hat das Projekt Easyvote, eine politisch unabhängige Organisation, konkrete Strategien zur gemeinsamen Mobiliesierung der Jungen entwickelt. Wenn die Jungen möchten, dass Ihre Interessen auf politischer Ebene vertreten werden, müssen sie sich zusammenschliessen und andere Gleichaltrige dazu motivieren, an die Urne zu gehen.

Ich bin überzeugt, dass sich die Jungen für das, was um sie herum passiert, interessieren, und ich bin ebenso sicher, dass viele Deutschschweizerinnen und Deutschschweizer, die im Tessin leben, mehr über diese Kantonswahlen erfahren und die Kandidierenden besser kennenlernen möchten.

Ich habe aber den Eindruck, dass Deutschschweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger wenig beachten werden, das ist schade. Als Gemeinderätin von Ascona weiss ich, wie wichtig die Menschen von jenseits des Gotthards für das Tessin sind, und ich fühle mich bereit, sie zu vertreten.

Ausser mir gibt es weitere Kandidatinnen und Kandidaten, die fliessend Deutsch sprechen, und ich bin sicher, dass auch sie in der Lage sein werden, den Problemen derjenigen, die sich im Tessin niedergelassen haben, eine Stimme zu geben.

Wir haben die Chance, einen weiteren Schritt vorwärtszumachen, in Richtung Fortschritt, in Richtung einer Zukunft der Freiheit, der Verantwortung, und vor allem der Kohäsion. Machen wir jetzt den Unterschied! Die FDP mit einer relativen Mehrheit im Parlament trägt eine entscheidende Mitverantwortung für den Wohlstand unseres Kantons.

Ihr Beitrag ist entscheidend und unverzichtbar.

Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es noch einer letzten Anstrengung. Mobilisieren Sie in Ihrem Kollegen-, Verwandten-, Freundes- und Bekanntenkreis möglichst viele Menschen, damit sie für unsere Partei stimmen, der, wie ich Ihnen versichern kann, auch die Interessen der Deutschschweizerinnen und Deutschschweizer im Tessin am Herzen liegt.

Gemeinsam können wir etwas bewirken!

 

Michela Ris